Alles einsteigen ... Uhren stellen

Endlich rollt der Zug ein, alle im Wagon schlafen, der Zug ist ausgebucht. Im Schein der Notleuchten verstaue ich mein Gepäck, setze mich auf meinen Gangplatz und versuche ein Auge zuzudrücken. In dieser Nacht schlafe ich nur wenige Stunden, vielleicht zwei und drei. Mein Nacken ist steif, die Sonne scheint bereits und ich mache mich im Bad frisch. Als ich zu meinem Platz zurückkehre lächelt mich meine Sitznachbarin an. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg in den Speisewagen, aber der hat um 8.30 Uhr immer noch nicht geöffnet. Das Zugpersonal weist mich darauf hin, dass die Uhr im Indian Pacific anders tickt. Der Zeitunterschied zwischen Südaustralien und Westaustralien beträgt jetzt im Sommer 2½ Stunden. Damit man sich besser umstellen kann, wird die Uhr aber nicht einmalig, sondern immer stückweise umgestellt, sobald die Durchsage ertönt. Kein Wundern, das der Zug bei soviel Durcheinander öfters mal ein bis zwei Stunden Verspätung hat. Wahrscheinlich hatte mal wieder der Lokführer vergessen seine Uhr zu stellen.
Ich nehme mir die Zuglektüre zu Händen und studiere die Statistiken. Zwei Lokomotiven ziehen 25 Waggons mit Hunderten von Passagieren an Bord. Die Strecke des Indian Pacific ist 4352 Kilometer von Sydney über Adelaide bis Perth. Und weil die Strecke eingleisig ist, fährt der Zug nur alle drei Tage. Zum Glück fahre ich nur von Port Augusta bis Perth, was nur nach fast 2700km ist. Kommen wir ohne Verspätung an, dauert die Fahrt 37 Stunden. Wie schlage ich mir nur die Zeit tot? Erst mal mit Frühstücken.

Trackback URL:
https://steffiontour.twoday.net/stories/1468302/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 3. Apr, 01:39
Toll Toll
Hallo Steffi Bin zwar erst heute auf deine Site am...
schopaka - 13. Apr, 14:59
Wieder daheim in Deutschland....
Wieder daheim in Deutschland. Zu erreichen bin ich...
Steffibaer - 22. Dez, 00:39

01 - v. Nordholz n. Tingalpa
02 - Brisbane & Umgebung
03 - Auf n. Secluded Springs
04 - Whitsunday
05 - Bowen
06 - Magnetic Island
07 - Tropen Queenslands
08 - Sydney
09 - Mildura
10 - South Australia
11 - Tage im Zug
12 - Spass in Bunbury
13 - Wieder in Deutschland
guestbook
Kontakt
Meine Jobs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren