White Hill State College

Gestern, den 18. Juli wollte ich die Schule von Anastasia besuchen. Ihre Lehrerin sagte mir ich duerfe gerne zur Englischstunde von 9-10 Uhr kommen.
Leider war Isabella aber krank und ich ging davon aus mit ihr zuhause bleiben zu muessen. Deshalb nahm ich mir vor spaeter mit ihr in Ruhe zu fruehstuecken, wenn der Trubel erst mal vorbei ist und alle anderen dem Haus sind. So wie ich es in letzter Zeit haufig gehandhabt habe. Nick meinte dann ploetzlich er muesse sowieso noch zum Arzt wegen seiner Schulter und wuerde Isabella gleich mitnehmen. Ich duerfte also ruhig gehen. Das tat ich dann auch, in der Eile aber ohne Fruehstueck.

Interessant war fuer mich nicht nur der Unterricht an sich, sondern auch die Schuluniformen, und der Uebergang von einer zur naechsten Stunde. Hier gibt es naemlich kein Klingelzeichen, sondern klassische Musik wird ueber Lautsprecher gespielt.
Um 8.50 Uhr beginnt die Parade, d.h. alle Klassen der Grundschule versammeln sich draussen. Die Eltern duerfen sich auch gerne an die Seite setzten und zuschauen. Der Direktor liest vor welches Kind Geburtstag hat und alle singen im ein Staendchen. Stellt euch mal vor ein Chor von ueber 100 Kindern wuerde euch ein Lied vorsingen - einfach schoen. Danach werden Auszeichnungen vergeben fuer besonders gute Arbeiten, Saeuberungen im Klassenzimmer, Lesefortschritte und und und, z.B Josh hat am Freitag zum ersten Mal im Diktat Null Fehler gehabt. Er geht stolz nach vorne und alle klatschen. Ich finde es eine gute Idee so den Tag zu beginnen.
Anastasia (rechts) mit zwei FreundinnenIm Klassenraum waren neben den Kindern, der Lehrerin und mir auch noch eine andere Mutter und der Biblioka der Schule anwesend, was mich etwas verwunderte. Mrs Craig, die Lehrerin fragte mich dann ob ich mir zutrauen wuerde eine Gruppe zu uebernehmen und schon wenig spaeter sass ich mit vier Schuelern an einem Tisch und unterhielt mich mit ihnen ueber den Buchstaben U. Ich zeigte ein Bild und sie die Erstklasser sollten mir sagen, was sie auf dem Bild sehen, das mit U beginnt wie: underwear, unicorn, uniform, under, up ... Meine Aufgabe war es dann alle Woerter aufzuschreiben. Probleme hatte ich nur einmal. Ein Junge zeigte auf das Euter einer Kuh und meinte sowas wie "adda". Da im Englischen das U manchmal wie A ausgesprochen wird, war ich mir nicht sicher und bat bei der anderen Mutter um Hilfe. Nur zur Info, das englische Wort fuer Euter ist udder. Und so habe auch ich dann diesem Tag etwas gelernt.
Bei der zweiten Gruppe, zu der auch Anastasia gehoerte, fuehlte ich mich dann schon sicherer. Ich schrieb die Woerter wieder auf und die Kinder suchten sich fuenf Woerter aus, die sie abschreiben moechten. Anschliessend ging es zur Buecherei wo sie eine Geschichte vorgelesen bekamen und sich ein Buch mit nach Hause nahmen durften. Eigentlich sollte ich ja schon gehen, aber Anastasia hat so gebettelt. Das ich noch bis zum Lunch bleiben durfte.

In der Pause ging ich dann rueber zum Kindergarten und fragte die Erzieherin Mrs Aikens, ob ich vielleicht auch dort hospitieren koennte, wo ich doch schon mal da bin. Ich durfte und so ging ich mit knurrendem Magen um 12.30 Uhr rueber zum Kindergarten. (Ich an diesem Tag immer noch nichts gegessen.)
Steven zeigt mir seine Rakete Schade war, das Isabella an diesem Tag krank war.Ich beobachtete die Kinder im Garten, unterhielt mich mit der Erzieherin ueber die Unterschiede in den Kindergaerten in Deutschland und Australien und Steven zeigte mir seinen Gruppenraum und erzaehlte auf, was er an diesem Tag gemacht hatte.
Dann war auch hier Essenzeit. Und Mrs Aikens war so freundlich mir einen Besucherausweis zu besorgen, so dass ich ohne Probleme in der Schulkantine der High School mir was zum Essen kaufen konnte. Ich war die einizige, ohne Schuluniform und habe mich dort ein wenig fehlt am Platz gefuehlt, war aber froh endlich was im Magen zu haben.
Als ich zurueck kam, war gerade die Musiklehrerin da. Alle Kinder trommelten und machten Krach und Steven lag einfach nur auf dem Boden. Er schlief tief und fest und das bei dem Laerm. Haette ich nicht um 15 Uhr Anastasia abholen muessen, waere ich mit ihm nach Hause gefahren. Aber so bin ich die vollen sechs Stunden dageblieben, obwohl eigentlich nur eine Stunde geplannt war.

INFO: Das College ist eine Privatschule und darf daher sein Name frei waehlen. Ein College kann also auch eine Vorschule sein und muss nicht immer eine Uni sein.

Trackback URL:
https://steffiontour.twoday.net/stories/845514/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 3. Apr, 01:39
Toll Toll
Hallo Steffi Bin zwar erst heute auf deine Site am...
schopaka - 13. Apr, 14:59
Wieder daheim in Deutschland....
Wieder daheim in Deutschland. Zu erreichen bin ich...
Steffibaer - 22. Dez, 00:39

01 - v. Nordholz n. Tingalpa
02 - Brisbane & Umgebung
03 - Auf n. Secluded Springs
04 - Whitsunday
05 - Bowen
06 - Magnetic Island
07 - Tropen Queenslands
08 - Sydney
09 - Mildura
10 - South Australia
11 - Tage im Zug
12 - Spass in Bunbury
13 - Wieder in Deutschland
guestbook
Kontakt
Meine Jobs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren