Visum beantragen

Das Visum muss seit September 2003 online beantragt werden, was den Vorteil hat, dass es schnell bearbeitet wird, aber den Nachteil, dass persönliche Fragen nur selten beantwortet werden.

Ich bin Erzieherin und möchte nach Möglichkeit auch in Australien in Vorschulen arbeiten. Dafür ist eine Untersuchung notwendig, die ich bei einem der Vertragsärzte der australischen Botschaft machen muss. Soweit alles klar. Ich rufe also beim nächsten Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren und auf einmal war gar nicht mehr klar welche Untersuchung speziell für mich nötig sind. Verzweifelt zahlte ich die normale Untersuchung, wo die Vitalfunktionen überprüft werden, alle Bluttests bezüglich HIV und Hebatites und ließ eine Röntgenaufnahme von meinem Oberkörper machen. Ich wollte schließlich nicht, dass mein Jobchancen wegen eines dämlichen Attests schwinden.

Als ich alle Ergebnisse hatte, wollte ich nun in Australien mein Visum beantragen. Ich hielt meinen neuen Reisepass, meine Kreditkarte und für Unklarheiten mein Wörterbuch bereit, aber aus unerklärlichen Gründen funktionierte der Link nicht. Ich probierte es Tag täglich über eine Woche lang, bis ich am 23. Januar 2005 nun endlich mein Visum beantragen konnte. Es klappte alles wunderbar und am Ende erfuhr ich auch, das der Bluttest für mich völlig umsonst war. Den benötigen nur Leute, die in Krankenhäusern oder in der Pharmazie arbeiten wollen. Daher mein Rat: Beantragt zuerst euer Visum. Ihr erfahrt dann, welche Unterlagen ihr ggf. nachreichen müsst.

Die meisten erhalten ihre Zusage nach wenigen Minuten. Bei mir dauerte es einanhalb Wochen. Mag sein, dass es daran lag, dass sie erst wartete bis die Arztunterlagen bei der Botschaft eingegangen waren oder sie stichpunktartig einige Bewerber genauer unter die Lupe nehmen, oder einfach nur daran, dass in Australien gerade Ferien waren. Jetzt habe ich jedenfalls mein Visum und darf einreisen.

Trackback URL:
https://steffiontour.twoday.net/stories/555829/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 3. Apr, 01:39
Toll Toll
Hallo Steffi Bin zwar erst heute auf deine Site am...
schopaka - 13. Apr, 14:59
Wieder daheim in Deutschland....
Wieder daheim in Deutschland. Zu erreichen bin ich...
Steffibaer - 22. Dez, 00:39

01 - v. Nordholz n. Tingalpa
02 - Brisbane & Umgebung
03 - Auf n. Secluded Springs
04 - Whitsunday
05 - Bowen
06 - Magnetic Island
07 - Tropen Queenslands
08 - Sydney
09 - Mildura
10 - South Australia
11 - Tage im Zug
12 - Spass in Bunbury
13 - Wieder in Deutschland
guestbook
Kontakt
Meine Jobs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren