Visaoptionen

Es gibt zahlreiche Visakategorien fuer Australien. Die einfachsten darunter sind das Touristenvisum und das Working-Holiday-Visum, welche man einfach am Computer beantragen kann.

Mein erster Plan war es das zweite Working-Holiday-Visum zu beantragen, um noch ein weiteres Jahr durch Australien reisen zu koennen. Ich habe deshalb extra 13 Wochen auf dem Feld in Bundaberg und Mildura und in der Verpackungshalle in Bowen geschufftet, den nur so erfuellte ich die Bedingungen fuer ein zweites Visum.

Mittlerweile gefaellt mir Australien aber so gut, dass ich gerne auswandern moechte. Und sah mir deshalb andere Kategorie etwas genauer an. Verwandte habe ich keine in Australien. Auch habe ich nicht genug Geld, Talent und Erfahrung um ein Business in Australien zu starten. Da bleiben also nur die Skilled Visas (Qualificationsvisas).
Fuer ein Skilled Visa muss man einen Beruf gelernt haben, der in Australien gesucht ist. Nicht weiter schwer, den es werden Leute in jedem Beruf gesucht. Vom Arzt bis Friseur, vom Ingenieur zum Maurer. Wenn ich einen Kindergarten finde, der mich sponsored, koennte ich ein auf vier Jahre begrenztes Arbeitsvisum bekommen, welches jeweils um zwei Jahre verlaengert werden kann. Die Montessorischule in Wynnum bei Brisbane wuerde mich sponsorn, aber ich habe abgelehnt. Ich habe dort letzten Winter gearbeitet und wuerde die Temperaturen im Sommer dort nur schwer aushalten. Kuendige ich meine Job, verliere ich gleichzeitig mein Visum und muss den Kontinent verlassen. Mir gefaellt es einfach nicht so abhaengig von meinem Arbeitgeber zu sein.
Was ich wirklich moechte ist ein Independent Skilled Visa. Dafuer brauche ich einen Punktestand von 120 Punkten. Dieses Ziel habe ich aber noch nicht wirklich erreicht, da es mir dann Berufserfahrung mangelt. Ich muss mindestens 12 Monate innerhalb der letzten 18 Monate gearbeitet haben. "Leider" war ich aber die letzten 12 Monate in Australien und habe nicht im Kindergarten gearbeitet. Meine 3,5 Jahre Berufserfahrung davor zaehlen leider gar nicht. Bis jetzt bekomme ich 60 Punkte fuer meinen Beruf als Erzieherin, 20 Punkte dafuer das ich unter 29 Jahre bin (-45 Jahre ist okay, aber es gibt weniger Punkte), 20 Punkte dafuer das ich bereit bin ausserhalb der Grossstaedte zu wohnen und 10 Punkte fuer mein English, was ich aber noch in einem IELTS Test unter Beweis stellen muss. Aber damit sollte es kein Problem geben. Weitere Punkte bekommt man fuer Berufserfahrung (10), in Australien lebende Verwandte, die Bereitschaft 100000$ zu investieren (5), einen Universitaetsabschluss in einer anderen Sprache als Englisch (5) oder ein abgeleistetes Studium in Australien.

Am 3. Mai war ich in Perth, um mir diese Angaben nochmal bestaetigen zu lassen und habe einiges neues erfahren. So muss ich mich z.B. nicht auf ein Visum festlegen. Wenn ich z.B. 9 Monate in Deutschland arbeite kann ich schon mit dem zweiten WHV einreisen und die letzten drei Monate in Australien arbeiten. Ich haette sogar einen kleinen Spielraum von bis zu sechs Monaten, wenn ich nicht gleich Arbeit finde. In Bunbury ist ausserdem eine Schule geplannt, die aber noch sehr in den anfaengen steckt. Sollte es aber so sein, dass die Schule mit Kindergarten und Krippe bereits ihre Toren oeffnet, bevor ich meine 12 Monate in Deutschland gearbeitet habe, koennte ich mit einem Sponsored Visum einreisen und es spaeter umwandeln, sobald ich meine 12 Monate Berufserfahrung voll habe.
Wie dem auch sei. Es ist ein langer Weg, aber der erste Schritt ist gemacht. Ich werde nach Deutschland zurueckkehren, mir eine Arbeitsstelle suchen und mein Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Trackback URL:
https://steffiontour.twoday.net/stories/1923910/modTrackback

MacGuffin - 3. Jun, 20:29

Schade hört dein Reisebericht so abrupt auf - der "Ausklang" fehlt mir irgendwie, der Bericht über die Heimreise und wie du dich wieder akklimatisiert hast.
Schreibst du weiter bei twoday rein - evtl. unter einem anderen Namen?

Steffibaer - 9. Jun, 14:56

Ich werde meiner Seite noch einige Berichte hinzufügen: Heimreise/Eingliederung, aber auch noch die Tage im Zug (Punkt 12) und die Beschreibung meiner letzten Jobs.
Ich sehe es genauso, nur leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit und Freunde und Verwandte umkommen ihre Infos sowieso aus erster Hand, da ich ja wieder vor Ort bin.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 3. Apr, 01:39
Toll Toll
Hallo Steffi Bin zwar erst heute auf deine Site am...
schopaka - 13. Apr, 14:59
Wieder daheim in Deutschland....
Wieder daheim in Deutschland. Zu erreichen bin ich...
Steffibaer - 22. Dez, 00:39

01 - v. Nordholz n. Tingalpa
02 - Brisbane & Umgebung
03 - Auf n. Secluded Springs
04 - Whitsunday
05 - Bowen
06 - Magnetic Island
07 - Tropen Queenslands
08 - Sydney
09 - Mildura
10 - South Australia
11 - Tage im Zug
12 - Spass in Bunbury
13 - Wieder in Deutschland
guestbook
Kontakt
Meine Jobs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren