Grenzübergang

Ich befand mich im Greyhound-Bus auf dem Weg von Mildura nach Adelaide, wo ich ein paar Tage verbringe wuerde, bevor ich den Zug von Port Augusta nach Perth nehme.
Gehalten wurde an der Grenzstation zwischen Victoria und Südaustralien. Hier wurden aber keine Pässe kontrolliert - wäre ja auch unsinnig, da beide Staaten zu Australien gehören. Die Grenzbeamten liefen durch den Mittelgang im Bus und sammelten alle Früchte ein, dazu zählte Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Nur Pech für diejenigen die davon nichts wussten und sich für die Fahrt Obst zum Essen mitnahmen. Ich wusste von der Regelung, hatte eine Banane dabei aber sie einige Kilometer zuvor verspeist. Grund für diese Maßnahmen sind die Fruit Flies (Fruchtfliegen). Die einzelnen Staaten versuchen sich die Plagegeister vom Leib zu halten, in dem sie die Einfuhr von Früchten verbieten. Strafen in Höhen von 2500$ sind zu erwarten, wenn man beispielweise einen Apfel rüberschmuckelt. Ich fand es etwas übertrieben, da sich die Fliegen garantiert nicht dran halten, und tagtäglich über die Grenze von einem Feld zum nächsten fliegen.
Die nächste Besonderheit war die Zeitumstellung. Die Uhr wurde zurück gestellt, um eine blöde halbe Stunde, was das Umrechnen erheblich kompliziert. Hier eine kleine Auflistung der Zeitverschiebungen:

Australien-Sommerzeit, Deutschland-Winterzeit
New South Wales, Victoria, Tasmanien, Canberra = +10 Stunden
South Australia = +9 1/2 Stunden
Queensland = +9 Stunden
Northern Territory = +8 1/2 Stunden
Western Australia = +7 Stunden

Australien-Winterzeit, Deutschland-Sommerzeit
New South Wales, Victoria, Tasmanien, Canberra = +8 Stunden
South Australia = +7 1/2 Stunden
Queensland* = +8 Stunden
Northern Territory* = +7 1/2 Stunden
Western Australia* = +6 Stunden

*Diese Staaten stellen ihre Uhr nicht um. Es gibt nur drei Zeitzonen in Australien, aber je nach Ort und Jahreszeit sind die Australier den Deutschen 6 bis 10 Stunden vorraus.
Es ist jetzt Mitte Dezember und wer mich in Südaustralien anrufen möchte sollte bedenken, das ich ? Stunden (Na wer weiss es) vorraus bin.

Trackback URL:
https://steffiontour.twoday.net/stories/1836546/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 3. Apr, 01:39
Toll Toll
Hallo Steffi Bin zwar erst heute auf deine Site am...
schopaka - 13. Apr, 14:59
Wieder daheim in Deutschland....
Wieder daheim in Deutschland. Zu erreichen bin ich...
Steffibaer - 22. Dez, 00:39

01 - v. Nordholz n. Tingalpa
02 - Brisbane & Umgebung
03 - Auf n. Secluded Springs
04 - Whitsunday
05 - Bowen
06 - Magnetic Island
07 - Tropen Queenslands
08 - Sydney
09 - Mildura
10 - South Australia
11 - Tage im Zug
12 - Spass in Bunbury
13 - Wieder in Deutschland
guestbook
Kontakt
Meine Jobs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren