Toten Delfin geborgen

Am letzten Dienstag war ich kajaken. Im DDC gab es genuegend Leute am Strand, Katherine uebernahm die Umfrage und fuer die Schwimmtour wurde an diesem Tag auch keiner gebraucht. Eine gemuetliche Kajaktour schien eine geeignete Alternative. Ich wusste genau, wo sich die Delfine rumtreiben und hielt Ausschau nach ihnen.
Auf halbem Weg bemerkte ich ein Fischerboot ,dass im Kreis fuhr. Ich vermutete, dass vielleicht ein Delfin ums Boot schwimmt um fuer Fisch zu betteln, konnte aber keinen entdecken. Dann fuhr das Boot auf mich zu. Der Fischer hatte einen Delfin entdeckt, der auf dem Boden lag und bat mich um Hilfe. Er war sich nicht sicher, ob der Delfin tot ist, oder nur schlaeft. Da ich weiss, dass Delfine nur an der Oberflaeche doesen und sich ganz bestimmt nicht auf dem Boden ausruhen, war es ausser Frage, das der Delfin tot ist.
Meine erste Idee war es, zurueck zu paddeln, und Phil vom DDC anzurufen. Mir war nicht klar, ob es sinnvoll ist den Delfin zu bergen oder einfach der Natur ihren Job machen zu lassen. John, der Fischer hielt es fuer keine gute Idee, da wir evt. die Stelle nicht wiederfinden und er haette keine Lust lange zu warten. Also bin ich kurzer Hand ins Wasser gesprungen. Bist zum naechsten Ufer war es mindestens 500m, aber das Wasser war nicht mal einen Meter tief. Der Delfin war noch ein Kalb, wenn auch keines von diesem Jahr, hat aber ordentlich was gewogen. Ich habe es mit dem Paddel angehoben, da ich es nicht anfassen wollte. John hat es dann auf mein Kayak gelegt, weil es einfach zu schwer war, um es ins Boot zu hiefen. Das Kayak ist aber sehr leicht und nicht sehr stabil und kippte immer zur Seite. John hatte dann die Idee ein Seil am Schwanz des Tieres zu befestigen und so zogen wir es zum Delfinzentrum.
John lies mich das Boot steuern, waehrend er mein Kayak und den Delfin im Auge behielt. Wir fuhren nicht besonders schnell, damit der Delfin moeglichst gut erhalten bleibt fuer eine moegliche Sezierung. Vor fast einem Monat wurde schon mal ein Delfin suedlich von Bunbury an den Strand gespuelt und ich erinnere mich das Phil meinte der Kadaver waere gut fuer Forschungszwecke. Unterwegs begegneten wir der Schwimmtour. Nicht gerade angenehm fuer die Touristen einen toten Delfin zu sehen, aber dadurch konnte Phil ueber Funk schnell informiert werden und als wir im DDC ankamen, war nicht nur Phil und Andrew da, sondern auch der Tierarzt, als ob das noch was genuetzt haette. Den letzten Teil der Strecke gefolgt war uns uebrigens Tangles, die nun in der IZ hin und her schwamm. Es war bereits 14.50Uhr, was ungewoehnlich spaet fuer einen Besuch war.
Dann kamen mir fast die Traenen. Wo war Turbo, Tangles Kalb von 13 Monaten. Kann es etwa sein, dass wir Turbo hinterher gezogen haben. Er hat bisher noch keine Merkmale in der Rueckenflosse und ich koennte ihn nie ohne seine Mutter erkennen. Turbo ist vor kurzem als maennlich identifiziert wurden und ich war mir sicher das unsere toter Delfin auch maennlich war, weil ich nur einen Schlitz, einen Genitalschlitz gesehen habe. Phil bestaendigte aber, es sei ein Weibchen und deutete auf die zwei kleinen Saugschlitze neben dem Genitalschlitz. Ich nahm immer an die Saugschlitze laegen einige Zentimeter weiter weg, aber man koennte fast sagen, die Delfinkaelber saugen an den Schamlippen. Okay, der Delfin ist tot, traurig genug, aber gottseidank ist es nicht Turbo. Der ist entweder mal wieder ausgebuechst und Tangles hat nach ihm gesucht, oder andere Delfine babysitten. Und zu den Delfineexperten gehoere ich noch lange nicht, wenn ich nicht einmal Maennlein und Weiblein unterscheiden kann.
John und Phil haben den toten Delfin auf unsere Strandungsdecke gehieft und dann erst einmal an den Strand gelegt und Photos gemacht, fuer die spaetere Identifizierung. Waehrend des ganzen Prozess habe ich den Delfin nicht einmal angefasst. Andere haben diese Gelegenheit aber gerne genutzt, weil es sonst verboten ist Delfine zu beruehren. Mir war das egal. Der Delfine ist tot, und Leichen beruehre ich nicht.

Innerhalb von drei Stunden war der Delfin in der Murdoch University in Perth, wie ich am Mittwoch auf dem Volunteermeeting erfahren habe. Und das nur, weil in der Gefriertruhe kein Platz mehr war, weil dort das sechs bis acht Wochen alte Kalb von vor einem Monat noch drin lag. Ich dachte der Kadaver waere schon laengst in Perth untersucht worden. Man stelle sich mal folgende Situation vor: Ich werdet gebeten ein paar Heringe aus der Gefriertruhe zu holen, fuer die Fuetterung am Vormittag. Und als ihr im halbverschlafenen Zustand die Truhe oeffnet, blickt ihr in die Augen eines toten Delfins. Wir grausig ist denn das.

Der Delfin den wir geborgen haben war etwa vier / fuenf Jahre alt, aber sehr duenn. Vielleicht war er krank oder wurde zu frueh von ihrer Mutter getrennt und war nicht in der Lage genuegend Fische zu fangen. Sie hatte Kratzspuren von anderen Delfinen und eine aeltere Verletzung nahe der Schwanzflosse, was von einem Boot stammen koennte. Die Melone war eingedrueckt. Das Team der Murdoch University (Meeresbiologiestudenten) versucht die Totesursache zu ermitteln.
Der Kadaver war weniger als 24 Stunden alt und unser Researchteam hat die ganze Untersuchung am Kadaver auf Bildern dokumentiert, was evt. zu Infomaterial in unserem Museum wird. Unser Researchteam versucht nun heraus zu finden, welcher Delfin es war und ob es ueberhaupt eins der oertlichen Delfine war oder nur ein Besucher ueber dem Sommer.

Trackback URL:
https://steffiontour.twoday.net/stories/1803436/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 3. Apr, 01:39
Toll Toll
Hallo Steffi Bin zwar erst heute auf deine Site am...
schopaka - 13. Apr, 14:59
Wieder daheim in Deutschland....
Wieder daheim in Deutschland. Zu erreichen bin ich...
Steffibaer - 22. Dez, 00:39

01 - v. Nordholz n. Tingalpa
02 - Brisbane & Umgebung
03 - Auf n. Secluded Springs
04 - Whitsunday
05 - Bowen
06 - Magnetic Island
07 - Tropen Queenslands
08 - Sydney
09 - Mildura
10 - South Australia
11 - Tage im Zug
12 - Spass in Bunbury
13 - Wieder in Deutschland
guestbook
Kontakt
Meine Jobs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren