Arbeit im Weingarten - Des Geldes nicht wert

In Mildura wohnte ich im Zippy Koala Haus, welches zum Riverboat Bungalow Backpackers gehoert. Der Manager war sehr nett und vor allem ehrlich. Viele Hostelbetreiber versprechen naemlich sofort Arbeit, obwohl man meistens einige Tage auf einen Job warten muss. Diesmal wurde ich gewarnt es koenne einige Tage dauern, und auf einmal hat ich Arbeit gleich am naechsten Morgen.
Ich arbeitete in den Weingaerten der Umgebung und musste die Baeume und Trauben beschneiden. Fuer die Erntezeit ist es noch zu frueh. Die Arbeit an sich war nicht schwer, aber man wusste nie wieviel Geld man bekommt. Einmal mussten wir nur durch die Reihen gehen, die Trauben auf drei Abzweigungen kuerzen und runterhaengende Zweige hochbinden. Dafuer gab es dann 1,50$ pro Baum. An anderen Tagen mussten wir Trauben kuerzen, ganze Trauben abschneiden, damit die uebrigbleibenen saftiger werden und dafuer sogar das jeder Traubenbund freihaengt. Ich brauchte etwa viermal so lange und habe gelaubt es wird auch dementsprechend verguetet. Stattdessen haben wir auf einmal nur 0,50$ bekommen, wie ich am Ende der Woche beim Lesen meines Lohnzettels erfahren habe. Ich war sauer und andere auch. Viele sind am naechsten Morgen nicht gekommen, andere sind aufgebrochen, als sie erfahren haben, dass es jetzt nur noch 0,40$ pro Baum gibt. Vanessa und Jonas, die bei mir mit im Haus wohnen, sind dann mittags auf mich zugekommen und haben sich von mir verabschiedet. Ueber Handy haben sie die Zusage fuer einen anderen Job bekommen, wo sie 15$ die Stunde bekommen. Und dann sind sie in ihr Auto gestiegen und weg waren sie. Auf ihr Gehalt von der letzten Woche haben sie dabei verzichtet, aber das waere eh nicht viel gewesen. Ahmend, unser Supervisor begruendet die ungleichmaessige Bezahlung damit, dass verschiedene Farmer verschiedene Preise haben. Das ist echt ein Hungerlohn. Umgerechnet habe ich an einem siebenstuendigem Arbeitstag gerade mal 6 Euro verdient. Und fuer soetwas arbeitet man nun. Ich gebe mehr Geld fuer meine Unterkunft aus, als ich verdiene und so langsam ueberlege ich mir, ob mir ein zweites Visum soviel wert ist. Klar Australien ist schoen, aber ist es wirklich diese Anstrengung wert? Naja, sind ja nur wenige Tage.

Trackback URL:
https://steffiontour.twoday.net/stories/1710117/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 3. Apr, 01:39
Toll Toll
Hallo Steffi Bin zwar erst heute auf deine Site am...
schopaka - 13. Apr, 14:59
Wieder daheim in Deutschland....
Wieder daheim in Deutschland. Zu erreichen bin ich...
Steffibaer - 22. Dez, 00:39

01 - v. Nordholz n. Tingalpa
02 - Brisbane & Umgebung
03 - Auf n. Secluded Springs
04 - Whitsunday
05 - Bowen
06 - Magnetic Island
07 - Tropen Queenslands
08 - Sydney
09 - Mildura
10 - South Australia
11 - Tage im Zug
12 - Spass in Bunbury
13 - Wieder in Deutschland
guestbook
Kontakt
Meine Jobs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren