Besuch beim Zahnarzt

Es ist Dienstag, der 25. Oktober. Endlich kann ich meinen Termin wahrnehmen.
An der Strasse steht ein Schild, Doktor sowieso und Zahnarzt Polscheck. Ich waehle den ersten Eingang und bin natuerlich direkt falsch. In der Zahnarztpraxis melde ich mich bei der Sprechstundenhilfe an. Sie zeigt mir dann einen Staender mit Brillen und bittet mich eine auszusuchen. Hmmh, nehme ich die schlichte Schwarze mit den dunklen Glaesser, oder lieber die knallige gelbe mit den roten Glaesser, oder .... Momentmal, ich bin hier doch nicht beim Optiker oder?
Diesmal war ich richtig. In Australien, zumindest in der Praxis in der ich war, bekommt man eine Sonnenbrille auf, weil das Licht direkt ueber dem Zahnarztstuhl so grell ist. Eigentlich eine kluge Idee.

Der Zahn war mehr beschaedigt als ich angenommen hat. Ich hatte wahrscheinlich ein kleines Loch und der Zahn ist dann von innen langsam verrottet, obwohl er von aussen wunderbar aussah. Der Zahnarzt gab mir dann eine Spritze und hat erst einmal das schlechte, verfaulte weggebohrt. Dabei ist dann wieder ein Stueck abgebrochen und als er fertig war gab er mir einen Spiegel in die Hand. Der Zahn weg. Eine kleine weisse Ecke schaute noch raus, grad wie bei einem Baby, welches seine ersten Zaehnchen kriegt.
Dann machte er mich mit den Reparaturmoeglichkeiten vertraut. Das einfachste und billigste waere einfach eine Platte draufzulegen und es dann in Deutschland behandeln zu lassen. Das kam fuer mich aber nicht in Frage. Erste sieht eine Platte bloed aus, zweitens gehe ich davon aus fruehestens im Mai 2007 wieder deutschen Boden zu betreten und drittens zahlt meine Auslandversicherung 100% der Zahnbehandlung (mit Ausnahme der 25 Euro Eigenbeteiligung), waehrend ich in Deutschland mit Sicherheit weitaus mehr berappen muesste.
Zweite Moeglichkeit ist Stifte in den Gummen zu setzen und den Zahn zu rekonstruieren. Ich koennte zwar nicht kraeftig damit zubeissen, aber immerhin normal essen und aussehen tue es auch normal. Ich habe mich fuer diese Moeglichkeit entschieden und musste 302,50$ Vorkasse leisten. Jetzt hoffe ich mal, das meine Versicherung das auch wirklich bezahlt.
Die dritte Moeglichkeit haette mich ganze 1200$ gekostet. Dafuer haette sie die Farbe exakt angepasst, was aber fuer mich nicht so wichtig waere, da der Zahn sowieso weiter hinten liegt und der Zahnarzt haette ein haerteres Material verwendet, damit ich auch normal zubeissen kann. ich war mir aber nicht sich wann die Versicherung zahlt und ob sie ueberhaupt so einen Luxuszahn bezahlt, wenn es billigere alternativen gibt. Naja, ich werde mich mal ueberraschen lassen.

Trackback URL:
https://steffiontour.twoday.net/stories/1118405/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Thank you for your participation...
Thank you for your participation تميز متصفح جوجل...
staryou - 3. Apr, 01:39
Toll Toll
Hallo Steffi Bin zwar erst heute auf deine Site am...
schopaka - 13. Apr, 14:59
Wieder daheim in Deutschland....
Wieder daheim in Deutschland. Zu erreichen bin ich...
Steffibaer - 22. Dez, 00:39

01 - v. Nordholz n. Tingalpa
02 - Brisbane & Umgebung
03 - Auf n. Secluded Springs
04 - Whitsunday
05 - Bowen
06 - Magnetic Island
07 - Tropen Queenslands
08 - Sydney
09 - Mildura
10 - South Australia
11 - Tage im Zug
12 - Spass in Bunbury
13 - Wieder in Deutschland
guestbook
Kontakt
Meine Jobs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren